Social Media Funneling im Recruiting: Effektive Strategien für die Mitarbeitergewinnung
In einer zunehmend digitalisierten Welt hat sich auch der Recruiting-Prozess stark verändert. Unternehmen nutzen verstärkt soziale Medien, um potenzielle Bewerber zu erreichen und für sich zu gewinnen. Eine innovative und effektive Methode, die sich in diesem Zusammenhang etabliert hat, ist das Social Media Funneling im Recruiting. Diese Strategie ermöglicht es Unternehmen, gezielt hochqualifizierte Kandidaten anzusprechen und sie durch den gesamten Recruiting-Prozess zu begleiten.

Bei einem Social Media Funnel geht es darum, die Zielgruppe mittels sozialer Medien zu einer bestimmten Handlung zu motivieren (z.B. Bewerbung) oder auf ein bestimmtes Ziel hinzuweisen. Es handelt sich um einen schrittweisen Prozess, bei dem potenzielle Kunden oder Interessenten durch verschiedene Stufen geführt werden.

Was ist Social Media Funneling im Recruiting?

Social Media Funneling im Recruiting bezieht sich auf den Prozess der gezielten Ansprache von potenziellen Bewerbern über die sozialen Medien und deren anschließende Begleitung durch den Bewerbungsprozess. Der Funnel, oder auch Trichter, repräsentiert dabei die verschiedenen Stufen, die ein Kandidat durchläuft. Hauptaufgabe dabei ist es, qualifizierte Bewerber so anzusprechen, dass sowohl Aufmerksamkeit erzeugt wird als auch eine erste Bindung entsteht. Der digitale Weg mündet letztlich in einer formlosen „Bewerbung“, welche einer Kontaktanfrage bzw. Lead gleichzusetzen ist und somit sehr einfach und schnell von den potenziellen Interessenten angestoßen werden kann.

Wie gezielte Funneling-Kampagnen für die Personalsuche aussehen könnten und inwiefern Ihr Unternehmen von einer solchen Kampagne profitiert, erfahren Sie in einem unverbindlichen Gespräch.

Schicken Sie uns gern eine Mail an contact@gruenewald-consulting.de (Stichwort: Funnel)

Weitere Artikel:

Schließen