Bei einem Social Media Funnel geht es darum, die Zielgruppe mittels sozialer Medien zu einer bestimmten Handlung zu motivieren (z.B. Bewerbung) oder auf ein bestimmtes Ziel hinzuweisen. Es handelt sich um einen schrittweisen Prozess, bei dem potenzielle Kunden oder Interessenten durch verschiedene Stufen geführt werden.
Social Media Funneling im Recruiting bezieht sich auf den Prozess der gezielten Ansprache von potenziellen Bewerbern über die sozialen Medien und deren anschließende Begleitung durch den Bewerbungsprozess. Der Funnel, oder auch Trichter, repräsentiert dabei die verschiedenen Stufen, die ein Kandidat durchläuft. Hauptaufgabe dabei ist es, qualifizierte Bewerber so anzusprechen, dass sowohl Aufmerksamkeit erzeugt wird als auch eine erste Bindung entsteht. Der digitale Weg mündet letztlich in einer formlosen „Bewerbung“, welche einer Kontaktanfrage bzw. Lead gleichzusetzen ist und somit sehr einfach und schnell von den potenziellen Interessenten angestoßen werden kann.
Wie gezielte Funneling-Kampagnen für die Personalsuche aussehen könnten und inwiefern Ihr Unternehmen von einer solchen Kampagne profitiert, erfahren Sie in einem unverbindlichen Gespräch.
Schicken Sie uns gern eine Mail an contact@gruenewald-consulting.de (Stichwort: Funnel)
Weitere Artikel:
Spotting Sweden – Business talks with INAC Partner People Impact
The land of a thousand lakes – Lothar Grünewald visited People Impact, one of our Swedish INAC Partners and discussed about business opportunities.
mehr lesen